Der einstieg in die Welt der Krypto Investoren

Der einstieg in die Welt der Krypto Investoren
Photo by Traxer / Unsplash

Dies ist ein kleiner Einsteiger guide.

Als Erstes braucht man einmal einen Exchange (eine Tauschbörse). Dort können wir unsere Euro, Pfund, Franken oder andere Fiat Währungen tauschen gegen Kryptos.

Für den Anfang gibt es mehrere Optionen, die Simpel sind und wirklich Einsteiger freundlich.

Swissborg ist ein Schweizer Unternehmen, hat eine tolle App für Smartphones und ist auch, was die Sicherheit angeht, sehr gut. Sehr leicht zu verstehen und zu nutzen. Ich nutze diese bis heute.

Dann hätten wir Coinbase. Ausgesprochen leicht zu verstehen, vor allem am Anfang. Coinbase ist die am meisten regulierte Kryptobörse in den USA, da über Coinbase auch die großen ETF Anbieter kaufen und verkaufen. Auch zu bedenken ist dass man einige Projekte nur via Coinbase Wallet kaufen kann und nicht in der App.

Als Alternative hätten wir noch Crypto.com. Ist auch sehr Bedienerfreundlich und leicht zu verstehen. Hier gibt es auch die Möglichkeit NFT s zu kaufen und verkaufen. Kleiner Nachteil ist aber, dass die Gebühren recht hoch sind.

Es gibt natürlich noch mehr Anbieter dieser Art. Ich habe nur diese selbst schon verwendet und nutze sie teilweise bis heute.

Um sich bei einer Exchange zu registrieren, benötigt man eine E-Mail-Adresse, eine Handynummer und einen gültigen Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass oder Personalausweis).

TIP Nutze eine sichere E-Mail wie z.b. Proton Mail, Mailbox, HubSpot oder einen alternativen Anbieter, dem du vertraust. Ich rate davon ab eine Outlook, Hotmail, Gmail, GMX usw. Adresse zu verwenden, da diese nicht gerade sicher sind und oft von Hackern angegriffen werden. Auch sind diese nicht end to end verschlüsselt.

Der Rest ist recht simpel, einfach Schritt für Schritt den Prozess durchmachen und wenn man alle schritte erledigt hat, ist man bereit, das erste Kryptoinvestment zu tätigen!

TIP Nutze einen 2F Authentication um die Sicherheit zu erhöhen. Dies kann Google Authenticator oder einer der vielen anderen sein.

So, da wir nun so weit sind, können wir nun unsere ersten Kryptos kaufen. Dazu benötigen wir lediglich eine Kreditkarte, Google Pay, Paypal oder kann man auch sein Fiat Geld via Banktransfer an den Exchange senden, dazu einfach der Anleitung in der von dir genutzten Plattform folgen. Kryptos werden in sogenannten Stablekcoins gehandelt. Das sind USDT und USDC. Die sind die am meisten verbreiteten und sind USD (US-Doller).

Achtung! Bitte informiere dich, wann für dich Steuern anfallen! Da nicht in allen EU Ländern die gleiche Besteuerung gilt!

Nun, da wir dies geschafft haben, geht es richtig los! In welches der 1000 Projekte soll man nur investieren? Welches hat Potenzial? Das alles ist ziemlich herausfordernd und kann einem speziell am Anfang schnell mal einige Nerven und vor allem Geld kosten.

Ich habe anfangs auch einiges an Nerven und Geld liegen gelassen. Nun da ich schon seit einiger Zeit im Kryptobereich unterwegs bin und meine Portfolios ganz gut aus sehen bin ich guter Dinge. Auch dass ich euch vor einigen Fehlern, die ich gemacht habe, bewahren kann!

Gute orte sich ein Bild von einem Projekt zu machen, bevor man investiert ist z.b. CoinMarketCap oder CoinGecco. Da hat man sehr viele Informationen auf einer Seite, wie: den aktuellen Marktpreis, Maketcap und Circolating Suply. Auch kann man sich auf diesen Seiten die einzelnen Kryptos genauer ansehen, Webseite, Whitepaper, GitHub und Sozialmedien Links sind bei den meisten Projekten verlinkt.

TIPP Wenn man nichts zu einem Projekt findet außer das Whitepaper und eine Homepage würde ich persönlich die Finger davon lassen! Wenn ich mir neue Projekte anschauen, suche ich auch von den Beteiligten Personen die sozialen Profile und sehe mir diese an. Da kann man schon einiges herausfinden, was diejenigen bis dato gemacht haben.

Ich hoffe, ich konnte euch eine Übersicht und eine Unterstützung mit dem kleinen Guide geben. Es werde noch weitere Guides folgen, wo ich dann detaillierter auf alles eingehe werde.


Ich bedanke mich bei allen Leserinnen, Lesern und allen Unterstützern!

Bonus TIPP Nutze eine VPN-Verbindung immer, wenn du online bist! Das erhöht die Privatsphäre und schützt auch besser vor Datenklau. Da gibt es auch sehr viele Anbieter, welchen man nutzt, bleibt einem selbst überlassen. Eines guten Kostenloses Produkt, dass ich sehr lange verwendet habe, ist ProtonMail, da man eine Mailadresse und eine kostenlose VPN-Verbindung bekommt.

Eine detailliertere Schritt-für-Schritt-Anleitung werde ich noch als YouTube Video zu dem genaueren Anmeldeprozess erstellen und wird in Kürze hier auch verlinkt werden.