Digitaler Euro/ CBCD/ Digitales Geld

Digitaler Euro/ CBCD/ Digitales Geld
Photo by CardMapr.nl / Unsplash

Was sind CBDC's, wann können wir mit ihnen rechnen und wie funktionieren sie.

Fast alle Staaten bzw. Zentralbanken haben angefangen ihre Währungen auch als Digitale Version zu erstellen. Sogenannte CBCD 's

Was ist der Digitale Euro?

Lauf EZB sollte der Digitale Euro eine Ergänzung zu Bargeld und Kartenzahlung sein. Der Digitale Euro soll der Breiten Masse, den Zugang zu Zentralbank Geld ermöglichen und eine Erweiterung der Zahlungs Möglichkeiten sein. Sein Wert ist mit 1/1 zum Euro und soll das Kostenlose Senden, Empfangen und Bezahlen ermöglichen. Eine weitere Funktion des Digitalen Euro ist dass er sowohl Online als auch Offline zur Verfügung steht, somit müsste man nicht immer eine Internetverbindung haben und könnte auch im Offlinemodus damit Zahlen, Senden und empfangen.

Vorteile:

Zusätzliche Zahlungsmöglichkeit
Verbesserung der Geldpolitik
Besserer Verbraucherschutz

Nachteile:

CBCD 's können auch sehr viele Nachteile mit sich bringen und durchaus Kritisch betrachet werden.

CBDC's sind Programmierbar
Anonymität ist nicht erwünscht! Dies hat die EU recht früh verlautbaren lassen.
Kontrolle / Überwachung
Einfrieren der Konten
Produktsperren
Wettbewerbsbeschränkung

Wieso CBCD 's Bargeld nicht ersetzen können:

Bargeld hat bestimmte Eigenschaften die der Digitale Euro nicht hat.

Zahlungen bis 10.000 Euro sind Anonym, Überweisungen laufen ohne Zwischeninstanz, Bezahlen Funktioniert einfach, bequem und schnell.

Damit das Bargeld ersetzt werden könnte müssten die Digitalen Fiat Währungen die gleichen Eigenschaften aufweisen. Auch ist der Datenschutz ein Knackpunkt! Was wenn auf einmal Zentralbanken zugriff auf alle möglichen Daten hat. Was wird mit dem erlangten Daten geschehen? Wie soll sichergestellt werden dass diese Daten nicht missbraucht werden und wie werden sie vor Cyberangriffen geschützt?

Stand der Dinge:

Die EZB hat 2021 eine Untersuchungsphase zum Digitalen Euro eingeleitet. In dieser Untersuchung wurden Vorteile und Risiken ermittelt und untersucht. Der EZB Rat hat 2023 beschlossen mit der Vorbereitung zur Einführung des Digitalen Euros zu beginnen.

Die Entscheidung ist noch nicht endgültig. Die EZB will bis ende 2026 eine Entscheidung dazu treffen.

Vorschau:

Die EZB wird in den kommenden Jahren die Vor und Nachteile des Digitalen Euros ansehen und weiter untersuchen. Sie müssen auch noch eine rechtliche Grundlage schaffen sowie die Technischen Herausforderungen überwinden.

Fazit:

Ich persönlich sehe den Digitalen Euro sehr kritisch da er eine Programmierbare Ergänzung zum Euro ist. Ebenso ist die EZB keine transparente Einrichtung und wird von Lobbys beeinflusst. Ebenso sehe ich eine große Einschränkung da der einzelne keine Einfluss auf die Weiterentwicklung der CDBC 's hat.

Fehlende Transparenz:

Der Einzelne kann nun auch keine Transaktionen nachverfolgen, ebenso wie die weitere Entwicklung beeinflussen. Ebenso fehlende Kontrolle über die eigenen Daten und Privatsphäre.

Stabilität ist unteranderem ein Argument der EZB. Dies ist auch ein zwei schneidiges Schwert da die Geldpolitik im Europaraum eine sehr Produktionsfreudige ist. Siehe hier. Meiner Meinung nach sollte unser Geld nicht vom Staat kontrolliert werden sondern nur Reguliert und beaufsichtigt. Den übrigen aufgaben sollten richtige Experten und die betroffene Bevölkerung übernehmen. Politiker und Behörden sollten für die Bevölkerung arbeiten und dies funktioniert nicht so recht.

Wie ist eure Einstellung dazu? Kontaktiert mich gerne per Mail oder auf X|Twitter.